BEST-Sabel Berufsfachschule für Design

Infomaterial Bewerben Kontakt

Abschlussarbeiten im Fachbereich Design

0

Drei tolle, harte, lustige, stressige, kreative Jahre an der BEST-Sabel Designschule – und warum es sich gelohnt hat

Das passiert, wenn du an der BEST-Sabel Designschule eine Ausbildung zum Grafikdesigner, Modedesigner, Foto- oder 3D-Designer machst.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_25

Eben noch bei der Präsentation der Abschlussarbeit – hier die beeindruckende Arbeit von Sara Reuter (links) – und im nächsten Moment schon beim Entgegennehmen der Zeugnisse.

Sieh dir diese drei folgenden Absolventen-Videos zum diesjährigen Abschlussthema „Format“ an.

Aus der zweiten in die dritte Dimension

Mit „Origami“ hat Oskar Herm aus der Klasse 3D-Design/Animation den diesjährigen Best-of-Preis für die beste Abschlussarbeit gewonnen. In seinem 3D-Video zeigt er die traditionelle Kunst des Papierfaltens. Aus zweidimensionalem Ausgangsmaterial entstehen dreidimensionale Tierfiguren.

Oskar Herm – „Origami“ (BEST-Of-Arbeit im Fachgang Grafikdesign 3D/Animation)

Leon Petersohn konnte mit „ArchVizNature“ das Publikum auf der Abschluss-Veranstaltung für sich begeistern. Dafür bekam er eine exklusive Design-Tasche mit einem 3D-Motiv aus der 20 Jahre BEST-Sabel-Designschule-Edition.

Minh Anh Vu – „Awakened“ (Abschlussarbeit Fachgang Grafikdesign 3D/Animation)

Das dritte Video ist von Minh Anh Vu, ebenfalls aus dem Fachgang 3D/Animation, und heißt „Awakened“. Es erzählt die Geschichte einer zweidimensionalen Figur, die sich in einen 3D-Charakter verwandelt, um sich aus einer misslichen Lage zu retten.

Leon Petersohn - "ArchVizNature" (Abschlussarbeit Fachgang Grafikdesign 3D/Animation)

Leon Petersohn – „ArchVizNature“ (Abschlussarbeit Fachgang Grafikdesign 3D/Animation)

Komm an die Designschule und sieh dir weitere Abschlussarbeiten an.

Nach drei Jahren Design-Ausbildung in kreativer und familiärer Atmosphäre bist du fit für einen spannenden Beruf in den Bereichen Grafik, Foto, Mode, 3D/Animation oder Produktdesign.

Die Arbeiten der Absolventen konnten nicht nur in den Werkschauen der Fachgänge, sondern im Fachgang Mode auch auf dem Laufsteg bewundert werden.

Die Arbeiten der Absolventen konnten nicht nur in den Werkschauen der Fachgänge, sondern im Fachgang Mode auch auf dem Laufsteg bewundert werden.

Was sonst noch passiert ist

Die Abschluss-Woche vom 17. bis 21. Juli hatte es in sich: Montag und Dienstag die Prüfungen in den Fachgängen Grafikdesign Print/Web, Fotografie, Mode- und 3D- Design. Dazu die Ausstellung der Abschlussarbeiten in der Designschule und die Rundgänge durch die Werkschauen am Nachmittag. Für die Absolventinnen und Absolventen bedeutete das jede Menge Arbeit und Vorbereitung, Konzentration und Prüfungsstress.

Piraten auf dem Catwalk

Dann am Donnerstag die Präsentationen der Abschlussarbeiten und als einer der Höhepunkte am Nachmittag entern Piraten den Catwalk: die Fashion-Shows der Modedesigner aus dem ersten und zweiten Jahrgang vor Schülerinnen und Schülern, Gästen, Interessenten, Freunden und Familie.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_30

Alexandra Trixner, Leiterin der Designschule, läutet die Präsentation der Abschlussarbeiten im Fachgang Modedesign ein.

Die Schulleiterin Alexandra Trixner vergab die Publikumspreise für die besten Absolventen-Arbeiten: Design-Taschen aus LKW-Plane mit Motiven von Schülern aus den verschiedenen Fachgängen. Jedes Stück praktisch und einzigartig und mit dem Logo 20 Jahre Designschule versehen.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_40

Im Wettbewerb um das beste Logo für das Bezirksjubiläum 450 Jahre Treptow überzeugte Mark Müseler.

Abends das Auftaktfest zum 20-jährigen Jubiläum der Designschule: Ansprache der BEST-Sabel Geschäftsführerin Elke Adam. Preisverleihung für das beste Logo zum 450-jährigen Geburtstag von Treptow durch den Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Vorstellung des neuen Schwerpunktes Brand Design im Fachgang Grafikdesign mit Falko Mieth von der Designschule und Marius Hanf von der Branding Agentur Fuenfwerken. Und last but not least die Absolventen-Modenschau zum diesjährigen Prüfungsthema Format.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_26

Marius Hanf stellt die Branding Agentur Fuenfwerken vor (linkes Bild, rechts)

Das Programm der Absolventen-Modenschau gibt es hier als PDF. Und bei fashionstreet Berlin kannst du einen spannenden Beitrag dazu lesen.

War’s das? Nein, das war’s nicht.

Am Freitag gab es die Zeugnisse in der ehrwürdigen Aula der BEST-Sabel Oberschule. Blumen, Gratulationen, ein Schlückchen Sekt und glückliche Gesichter. Geschafft. Der Lohn für drei Jahre Design-Ausbildung: der staatliche Abschluss und alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_50

Die Leiterin der Designschule (Alexandra Trixner) und die Fachgangsleiterin Modedesign (Susanne Kreuz) gratulieren den Absolventen zu ihrem Abschluss

Anschließend Barbecue im historischen Innenhof der Designschule. Entspannung auf dem schuleigenen Bootssteg am Ufer der Spree mit Blick auf die Altstadt von Köpenick. Zeit für Gespräche, das eine oder andere Selfie mit Mitschülern und Dozenten und ein paar persönliche Geschenke und Erinnerungen.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_21

Nach drei Jahren Ausbildung wird der Abschluss ordentlich gefeiert – ob auf dem Bootssteg an der Spree oder im Innenhof der Designschule.

Was kommt danach? Viele der Absolventen haben schon einen Plan oder bereits einen Job in der Tasche.

Und sicher sehen wir uns wieder. Auch in dieser Woche waren Absolventen aus den Vorjahren dabei, die sogenannten Alumni. Hallo sagen, alte Freunde und ehemalige Mitschüler und Dozenten treffen und in Kontakt bleiben.

Abschlussarbeiten_FB_Design_BEST-Sabel_Designschule_37

Wir gratulieren unseren Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs und freuen uns auf ein Wiedersehen hier bei uns im schönen Köpenick.

Das wünschen wir uns alle auch fürs nächste Jahr.

Übrigens, die Designschule ist auch in den Ferien geöffnet. Du kannst am Infotag vorbeikommen und dir die Abschlussarbeiten ansehen, dich informieren und inspirieren lassen. Und entscheiden, ob eine Designausbildung nicht genau das Richtige für dich ist.

Mach was draus. Mehr Infos und Antworten auf deine Fragen von

Michaela Blumtritt

Best-Sabel Ausbildungsberatung
Tel.: 030 428491 -31
Mail: blumtritt@best-sabel.de

Weiterempfehlen

Comments are closed.