Grafikdesign

Das könnte zu Dir passen:

Deine Wahl:

Grafikdesigner*in

Ausbildungsgang Staatlich geprüfte*r Designer*in Schwerpunkt Grafik
Ausbildungsvertiefung Print/Web
Nächster Start 02.09.2024
Dauer 3 Ausbildungsjahre

Zulassung
MSA / Abitur / Fachhochschulreife
+ Mappe (Unterstützung bei der Optimierung erhältst Du im kostenfreien Mappenkurs.)

Du hast Fragen? Ruf uns an:

Flyer ausdrucken?
PDF: Grafikdesign Flyer

Kosten*
Monatlich (bei Jahreszahlung):
301 EUR
Einmalig:
Verwaltungsgebühr
125 EUR
Prüfungsgebühr
450 EUR

* ggf. weitere Kosten für Lernmittel / Material. Die Verwaltungsgebühr entfällt beim direkten Wechsel von einer BEST-Sabel Schule an die Designschule. Das Schulgeld kann einkommensabhängig gewährt werden. Ein Beratungsgespräch kann Dir hierzu weiterhelfen.

Grafikdesigner*innen gestalten z.B. Plakate und Broschüren, Webseiten, Infografiken, Schilder, Verkaufsunterlagen, Icons, Buchdeckel und Produktverpackungen. Sie sind in Werbe-, PR- und Digital-Agenturen, im Social Media Bereich, in Zeitungs-, Zeitschriften- und Buchverlagen, in Satzstudios, in Kultureinrichtungen oder in Marketingabteilungen aller Branchen und Industriezweige tätig.

Um immer an den Trends zu bleiben, ist es wichtig, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sich stets inspirieren zu lassen. Grafikdesigner*innen arbeiten oft freiberuflich und sind ortsunabhängig. Zu ihrem Team gehören Texter*innen und Illustrator*innen, daher sind Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick wichtige Eigenschaften, wenn man sich für den Beruf entscheidet.

Ziele Grafikdesign

Lernziel

Konzeptionelles Denken, Teamgeist und Ideenreichtum entwickeln, um Bilder und Texte in visualisierte Botschaften zu verwandeln.

Inhalte Grafikdesign

WAS DU LERNEN WIRST

Grafikdesign ist genau Dein Ding?

Dann schick uns Deine Bewerbung! So einfach geht es:

Step 1

Online bewerben

Auf unserer Website das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden! Wir melden uns unmittelbar, um einen ca. 30-minütigen Termin zum persönlichen Kennenlernen beim Bewerbungsgespräch (mit Präsentation deiner Mappe) zu vereinbaren.

Step 2

Mappe für Grafikdesign Print/Web fertigstellen

Für die kreativen Ausbildungen ist ein Nachweis der künstlerischen Fähigkeiten nötig. Die Bewerbungsmappe sollte mit ca. 10 eigenen kreativen/gestalterischen Arbeiten bestückt sein. Wir möchten vorrangig sehen, dass Du Freude an der kreativen Gestaltung hast. Dies kann in Form von Skizzen, Zeichnungen, Illustrationen in Schwarz-Weiß oder Farbe geschehen, wie auch mit den Mitteln der Fotografie – sogar Deine eigenen Gedichte können uns einen Eindruck Deiner kreativen Ideen vermitteln. Gerne kannst Du Dein Portfolio auch durch Fotos von plastischen Arbeiten ergänzen.

Du bist noch unsicher, oder Du brauchst Unterstützung bei der Mappe? Dann ist unser Mappenkurs für Dich perfekt!

Du weißt, wohin es Dich treibt, aber eine Mappe hast Du noch nicht – oder nicht vollständig – oder Du weißt nicht, ob die Mappe gut genug ist? Kein Problem. Auf den Start einer Ausbildung im Design-Bereich kannst Du Dich in unseren Mappen- und Intensivkursen optimal vorbereiten. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich dann mit der Mappe bei uns bewirbst! Alle Angebot hierzu findest Du unter News. Oder ruf einfach an und frage nach dem nächstmöglichen Kurs: 030-428491-91.