Designer*in werden

0

Aus­bildung

Ausbildung

Designer*in werden

Eines ist klar: Du bist kreativ. Das ist schon mal toll, denn die Kreativwirtschaft bietet viele Arbeitsfelder, und kreative Menschen werden überall gebraucht.

Was aber genau zu Dir passt, musst Du erst noch herausfinden? Erfahre mehr über Arbeitsfelder und Ausbildungsinhalte der Berufsausbildungen an der BEST-Sabel Designschule Berlin.

GRAFIKDESIGN PRINT/WEB
Grafikdesigner*innen gestalten z.B. Plakate und Broschüren, Webseiten, Infografiken, Schilder, Verkaufsunterlagen, Icons, Buchdeckel und Produktverpackungen...

3D DESIGN
Furchteinflößende Monster, futuristisch anmutende Autos in bizarren Städten, fantasievolle Avatare in schillernden Spielwelten – Objekte, die in der Fantasie entstehen, lassen 3D Designer*innen am Computer lebendig werden...

BRAND DESIGN
Brand Designer*innen entwerfen das visuelle Erscheinungsbild von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Dazu gehören das Corporate Design (CD) mit Logo, Schriften (Typographie), Farbklima und Bild-Zeichen sowie grafischen Elementen...

Eingang BEST-Sabel Designschule

10 gute Gründe für eine Ausbildung an der Designschule

1. Staatlich anerkannte Ausbildungen auf hohem Niveau

2. Praxisnahe, moderne Ausbildung in einem hervorragend ausgestatteten Haus

3. Durchgehende, individuelle Betreuung

4. Erfahrene Dozenten direkt aus der Arbeitswelt

5. Erfolgreiche Projektarbeit mit Unternehmen

6. BAföG - geförderte Ausbildungen

7. Stipendienprogramm

8. Auslandspraktika (Erasmus +) möglich

9. Bibliothek

10. Fantastische Lage an der Spree, direkt im Herzen der Stadt Berlin - für eine entspannte, kreative Lernumgebung

Finanzierung

WIE KANN DIE AUSBILDUNG FINANZIERT WERDEN?

Eine Ausbildung an der BEST-Sabel Designschule, Teil der BEST-Sabel Berufsakademie, ist kostenpflichtig. Für das kommende Schuljahr 2024/25 findest Du alle Details in unserer Gebührenübersicht. Neben dem monatlichen Schulgeld, einmaliger Verwaltungsgebühr und Prüfungsgebühr, fällt ein Materialkostenbeitrag an (3D-Design 60 EUR bzw. bei Grafikdesign Print/Web und Brand Design 90 EUR).

 

Du bist kurz vor der Vertragsschließung? Hier findest Du unser SEPA-Lastschriftmandat.

 

 

Es gibt viele Wege das Schulgeld zu finanzieren

 

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten und Wege für die Finanzierung Deiner Ausbildung an der BEST-Sabel Designschule. Die zwei beliebtesten Finanzierungsmöglichkeiten sind Schüler-BAföG und Bildungskredit:

 

  • Schüler-BAföG
    Das Schüler-BAföG ist im Herbst 2022 großzügig geändert worden. Einige der vielen Verbesserungen: Die Altersgrenze für eine Beantragung liegt nun bei 45 Jahren. Sofern Du es elternabhängig beantragen möchtest, bieten erhöhte Freibeträge der Eltern Vorteile. Ebenso kann der Bedarfssatz durch Wohnzuschlag und Kinderzuschlag erhöht werden, der Förderhöchstbetrag liegt aktuell bei monatlich 934€. Alle Änderungen zum Schüler-BAföG findest du unter BAföG.de. Eine Übersicht der Berliner BAföG-Ämter kann Dir auf Nachfrage unser Team der Bildungsberatung zur Verfügung stellen.

 

  • Bildungskredit
    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einen staatlichen Bildungskredit zu beantragen. Der Kredit ist zeitlich befristet und besonders zinsgünstig. Du kannst bequem online, auf der Seite des Bundesverwaltungsamtes (BVA), einen Antrag stellen. Im Falle eines positiven Bescheids übersendet Dir das BVA ein Vertragsangebot der KfW-Bank, die den Abschluss des Kreditvertrages, die Auszahlung der Raten und die Rückforderung übernimmt.

 

Auch interessant, das Kindergeld: Deine Eltern können unter Umständen weiterhin Kindergeld beziehen, da Du Dich in einer Ausbildung befindest. Hierzu berät die jeweilige Familienkasse bei der Bundesagentur für Arbeit. Die Familienkasse prüft Anträge und Ansprüche auf Kindergeld und Kinderzuschlag. Wird ein Antrag bewilligt, zahlt die Familienkasse die Leistungen an Deine Eltern aus.

 

 

 

BEST-Sabel unterstützt Dich

 

Das Schulgeld für die BEST-Sabel Designschule kann auf Antrag einkommensabhängig gewährt werden. Weitere Informationen dazu findest Du in unserer aktuellen Schulgeldtabelle.

 

Oder besuchst Du mit einem Geschwisterkind unsere BEST-Sabel Schulen? Dann kann für diesen Zeitraum auf Antrag ein Geschwisterrabatt gewährt werden. Ebenso entfällt die Verwaltungsgebühr, wenn Du selbst direkt von einer BEST-Sabel Schule an die Designschule wechselst.

 

Für weitere wertvolle Tipps, wie eine Ausbildung an der BEST-Sabel Designschule finanziert werden kann, wende Dich an das Team der Bildungsberatung: design@best-sabel.de

Entscheidungs Hilfe

Wir helfen Dir

Du bist kreativ, aber irgendwie weißt Du noch nicht genau, welche Ausbildung die passende ist?
Versuche doch einfach, es gemeinsam mit uns herauszufinden. Wir bieten Dir dafür unterschiedliche Wege an:

 

Beratungsgespräch

Du hast eine vage Vorstellung, welche Ausbildung die richtige für Dich ist, aber Dir fehlen noch ein paar letzte Informationen? Deine Eltern fragen sich, ob eine Ausbildung bei uns das Richtige für deine Zukunft ist? Ruf uns an unter 030 428491-91 und vereinbare einfach ein unverbindliches Gespräch mit unseren Bildungsberater*innen. Oder spreche mit dem Fachleiter deiner Wunschausbildung, erreichen kannst Du ihn über die jeweilige E-Mail. Nutze den direkten Draht für Deine Fragen zu Ausbildungsinhalten.

Bibliothek

Infotage

An den Infotagen hast Du die Möglichkeit, Dich mit unseren Fachdozent*innen auszutauschen und die Atmosphäre in unserem schönen Haus kennenzulernen. Du erhältst einen guten Überblick über die Fachbereiche und die Ausstattung sowie Inhalte und Schwerpunkte der Design-Ausbildungen, über Zugangsvoraussetzungen, Stipendien und Abschlüsse, Berufs- und Tätigkeitsfelder und Tipps zur Ausbildungsfinanzierung. Komm einfach zum nächsten Infotag vorbei.

 

Mappenkurs an der BEST-Sabel Designschule

Mappenkurs Grafikdesign

Du weißt, wohin es Dich treibt, aber eine Mappe hast Du noch nicht – oder nicht vollständig – oder Du weißt nicht, ob die Mappe gut genug ist? Kein Problem. Auf den Start einer Ausbildung im Design-Bereich kannst Du Dich in unseren Mappenkursen optimal vorbereiten. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich dann mit der Mappe bei uns bewirbst! Alle Angebote hierzu findest Du unter News. Oder ruf einfach an, und frage nach dem nächstmöglichen Kurs: 030 428491-91.

 

Mappenkurs an der BEST-Sabel Designschule

Schnupperkurs Digital Art

In unserem Schnupperkurs Digital Art erhältst Du Einblicke in den Fachbereich 3D/Animation und kannst Deine ersten Schritte in 3D-Modeling und Sculpting machen. Unter Anleitung unseres Dozenten und des Fachleiters erstellst Du Dein erstes Polygonmodell, verfeinerst es stufenweise und verpasst ihm verschiedene Looks. Wir zeigen Dir Arbeitsweisen und Tricks bei der Erstellung und Inszenierung von 3D-Modellen. Am besten gleich anmelden und einen Platz sichern.

 

mappenkurs

Comments are closed.