BEST-Sabel Berufsfachschule für Design

Infomaterial Bewerben Kontakt

Wie die Kampagne „20 Jahre Designer mit Format“ entstand

0

Designer mit Format

Kampagne zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Schüler und Dozenten der BEST-Sabel Designschule haben eine Kampagne zum Auftakt des Jubiläumsjahres entwickelt. Passend zum diesjährigen Prüfungsthema und dem 20-jährigen Jubiläum transportieren Plakate, Postkarten und die Website das Motto „20 Jahre Designer mit Format“.

Die BEST-Sabel Designschule – das sind die Menschen, die hier lernen und zusammen arbeiten. Und das sind vor allem die Schülerinnen und Schüler, die hier ihre Design-Ausbildung machen oder abgeschlossen haben. Sie alle sind Designer mit Format – oder sind dabei, es zu werden.

Shooting Bilderleiste G16_7

„20 Jahre Designer mit Format“

In der Kampagne zeigen Schülerinnen und Schüler, dass sie die Designschule lebendig machen – auf spielerische, konzentrierte und fantasievolle Weise.

Die Grafikklasse des Jahrgangs 2016 hat schon im ersten Ausbildungsjahr gezeigt, was sie an Talent und Begeisterung mitbringt. Und sie war gleich dabei, als es um die Umsetzung der Kampagnen-Idee ging. So präsentiert sich die Designschule zu ihrem 20. Geburtstag besonders humorvoll und sympathisch.

Shooting-Bilderleiste-G16_9

Shooting mit der Grafik-Klasse

Während des Shootings übernehmen die Schülerinnen und Schüler mehrere Rollen. Sie sind abwechselnd Fotografen, Beleuchter, Models und Ideengeber.

Dabei wird klar: Eine Kampagnen-Idee kann man nur gemeinsam realisieren. Und oft entstehen die besten Ergebnisse in einer Situation, die Raum fürs Ausprobieren und die eigene Kreativität lässt. Für Neues und Ungewöhnliches, Lustiges oder etwas, an das vorher niemand gedacht hat.
Weil jeder etwas beiträgt.

Weil der Foto-Dozent Tobias Kleinod sofort bereit ist, das Konzept, die Kampagne zusammen mit den Schülern zu gestalten, als praktische Übung umzusetzen.

Shooting Bilderleiste G16_13

Larissa muss plötzlich lachen

Weil die Klasse an diesem Tag den Umgang mit der digitalen Spiegelreflex-Kamera und der Blitzanlage lernt und die Technik der Porträtfotografie perfekt zum Kampagnen-Thema passt.
Weil Manon und David aus der Klasse 3D/Animation in einer Pause einfach dazu kommen.
Weil Marc spontan zwei Farbflaschen jongliert. Weil Laura und Gwendolyn sich mit Kameras duellieren.
Weil Larissa plötzlich lachen muss und David mit einem einfachen Holzrahmen das Thema „Format“ darstellt und dabei so schön ironisch posiert.

Shooting Bilderleiste G16_11

So ist die Foto-Serie „20 Jahre Designer mit Format“ entstanden. Wir haben einzelne Motive für Postkarten verwendet und alle zusammen aufs Plakat gebracht. Es ging dabei nicht um technische Perfektion, sondern um Lebendigkeit und Unmittelbarkeit.

Dazu passt die farbige und transparente Schrift, eine vierfache zwischen Vordergrund und Hintergrund wechselnde Headline, die mit den Motiven gewissermaßen in einen Wettstreit tritt. Beide Elemente sind wichtig und gleichberechtigt und zusammen transportieren sie die Botschaft „20 Jahre Designer mit Format“.

Shooting Bilderleiste G16_14

Den Schülern hat das Shooting Spaß gemacht. Das sieht man ihnen an. Oder was meinst du?

„20 Jahre Designer mit Format“ ist eine Kampagne zum 20-jährigen Geburtstag der BEST-Sabel Designschule mit Nora, Gwendolyn, Luzie, Laura, Marc, Larissa und Jannik aus der Klasse Grafikdesign Print/Web (2016) sowie Manon und David aus der Klasse 3D/Animation (2015).

Weiterempfehlen

Comments are closed.