STAATLICH ANERKANNTE BERUFSFACHSCHULE

Infomaterial Bewerben Kontakt

2. Kooperation zwischen dem Modebereich der BEST-Sabel Designschule und Lufthansa

0

BEST-Sabel Modedesign-Schülerinnen und -Schüler entwerfen neue Outdoorware der Deutschen Lufthansa AG

Outdoormode für Lufthansa von unseren Modeschülern

BEST-Sabel-Modedesignschüler gestalten Outdoormode für Lufthansa

Das Ziel zur Neugestaltung der Lufthansa Outdoorware ist es, die seit 2002 bestehende Uniform der Lufthansa Airlines zu aktualisieren. Unter Berücksichtigung der Markenidentität legen wir Wert auf freie Gestaltungsansätze bei der Auswahl von Materialien und Silhouetten.

Im Rahmen einer Präsentation der Lufthansa Airlines erhielten unsere Schülerinnen und Schüler des 2. und 3. Ausbildungsjahres am 6. September ein Briefing: Oliver Rühl, Leiter der Abteilung Retained Unit Dienstbekleidung, stellte uns die Entwicklung der Lufthansa Uniform seit 1955 bis heute vor. Er informierte uns über die Markenwerte und die damit verbundene Designsprache der Lufthansa-Uniform und freute sich auf die erneute Zusammenarbeit mit BEST-Sabel im Rahmen dieses Ausbildungs- und Erfahrungsprojekts.

Silke Metz, Textilingenieurin der Lufthansa Global Business Services GmbH präsentierte eine Auswahl an unterschiedlichen Funktionsmaterialien, die wir zur Gestaltung nutzen. Der Anspruch an Trageeigenschaften und an eine klassisch-elegante Formsprache als Designleitbild genießen gleiche Priorität.

Am 13. September besuchten wir daraufhin GLOBETROTTER, den größten Outdoorhändler Europas, um unsere Materialauswahl und funktionale Verarbeitungsdetails festzulegen. Einen Einblick in die Formsprache und hochwertige Verarbeitung von klassisch-eleganten Jacken und Mänteln erhielten die Teilnehmer beim Besuch von qualitätsbewussten Labels.

Im Oktober beginnen wir nun mit dem Entwurf von 10 Modellen. Zu ausgewählten Looks werden technische Zeichnungen erstellt. Es folgt eine Kollektionsdokumentation mit Inspirationsboard, Material- und Farbauswahl und Gestaltungsdetails.

Am 28. November werden wir unsere Ideen vor den Repräsentanten der Lufthansa Airlines präsentieren. Anschließend beginnt die Phase der schnitt- und fertigungstechnischen Umsetzung.

Präsentation bei der Kooperation mit Lufthansa

Präsentation bei unserer ersten Kooperation mit Lufthansa

Unsere Kooperation mit der Lufthansa Airlines besteht bereits seit 2015. Damals arbeiteten wir zusammen im Rahmen des Projektes DER GOLDENE SCHNITT mit dem Museum für Kommunikation Berlin. In diesem Projekt wurden uns ausrangierte Uniformen der Lufthansa zur Gestaltung einer UPCYCLING-Kollektion mit dem Titel MAKING A CLEAN CUT zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an dieses Vorhaben erfolgte ein weiteres Re-Design Projekt mit Dienstbekleidungs-Accessoires für die Mitarbeiter.

Für inhaltliche Fragen rund um den Bereich Modedesign steht Dir zu Verfügung:
Susanne Kreuz, Fachleiterin Modedesign
kreuz@best-sabel.de

Über allgemeine Fragen zu unseren Ausbildungen freut sich:
Michaela Blumtritt, Ausbildungsberatung
030 428491-91
beratung@best-sabel.de

Weiterempfehlen

Comments are closed.