STAATLICH ANERKANNTE BERUFSFACHSCHULE

Infomaterial Bewerben Kontakt

Abschlussarbeit 2016 Fachgang Fotodesign – Julia Rinnhofer

0

Liebe, Freiheit, Zeitlosigkeit – „Die Radacks“ von Julia Rinnhofer

In ihrer Abschlussarbeit zum Thema „Ikone“ wirft Julia Rinnhofer einen vorsichtigen wie zarten Blick auf das Leben des Ehepaares Radack. Die dabei entstandenen Schwarz-Weiß-Aufnahmen begleiten das Ehepaar durch ihren Alltag und vereinen für die Fotografin zwei wichtige Elemente – Zeitlosigkeit und Symbolisierung.

Zeitlosigkeit, weil sich die Arbeiten von jeglichem Tagesaktuellem abheben, die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Symbolisierung, weil die beiden Protagonisten für die Liebe und Freiheit stehen, welche die beiden im Alltag und in ihrem Zusammenleben zelebrieren.

Flankiert von liebevoll in den Fokus gerückten Details stehen die beiden Protagonisten im Mittelpunkt, ihr (Zusammen-)Leben wird durch Julia Rinnhofers Kameralinse eingefangen. Da Rinnhofer von dem Ehepaar Radack herzlich aufgenommen und willkommen geheißen wurde, ist sie nicht nur zu einer stillen Beobachterin, sondern gar zu einem Teil ihres Alltags geworden. Dies ist in der auffälligen Intensität, Nähe und Eindringlichkeit der Bilder zu erkennen

Weiterempfehlen

Comments are closed.