STAATLICH ANERKANNTE BERUFSFACHSCHULE

Infomaterial Bewerben Kontakt

Von der Fotografin zur Inspirationsquelle – BEST- OF 2016 im Fachgang Fotodesign

0

Für ihre Fotoserie „Unity of my soul“ erhielt Anna-Sophie Scholz den Absolventenpreis BEST-OF 2016 im Fachgang Fotodesign

„Was leitet den Menschen?“ Diese Frage stellte sich die junge Fotografin Anna-Sophie Scholz und begab sich auf die Suche nach einer Antwort. Dabei begegnete sie Jack Woodead, einem Künstler des Varietés, einer Ikone des Nachtlebens. Im Laufe des Projektes entstand eine enge Verbundenheit zwischen der Fotografin und dem Künstler: „Wir haben uns gegenseitig inspiriert, und daraus ist dann diese Serie entstanden“, resümiert die Fotografin. Auf die Frage, was grundlegende Voraussetzungen für diese Arbeit war, antwortet Anna-Sophie Scholz: „Meine Wahrnehmung, seine Inspirationen und viel Vertrauen.“

Auf der Suche nach der inneren Ikone

Langsam und nach vielen kleinen Vertrauensbeweisen gestattete er ihr Einblicke in sein Leben und seine Arbeit, aber auch in seine Gedankenwelt und seine Kunst. Sie wurde zur Begleiterin, die ihn nicht nur auf der Bühne, sondern auch in seinem Privatleben porträtierte. Schließlich wagte Anna-Sophie Scholz den Versuch, nach der „inneren Ikone“ des Künstlers, nach der wahrhaftigen Person hinter der Maske zu suchen. Dabei inspirierte sie auch den Künstler selbst, über sich zu reflektieren.

Von der Fotografin zur Impulsgeberin

Sie begleitete ihn fortan auf seiner persönlichen Entwicklungsreise, ihre Bilder fangen Momente des Innehaltens, der Ruhe und des Rückzugs zu sich selbst ein. Sie zeugen aber auch von der Kraft und Entschlossenheit, sich einem inneren, bisher verborgenen Bedürfnis zu stellen. Die Fotografien von Anna-Sophie Scholz dokumentieren eine persönliche Transformation, einen Menschen, dessen Leben vor einem Wendepunkt steht und der sich seinen eigenen unbequemen Fragen stellt.

Auf die Frage, welchen Einfluss die Arbeit an diesem Projekt auf sie hatte, entgegnet Anna-Sophie Scholz: „Aus dem Projekt habe ich vieles mitgenommen. Vor allem aber, dass man auf seine Intuition hören sollte, um seinen Weg zu finden. Man sollte sich immer herausfordern und seine Facetten kennenlernen.“

Im Laufe der Arbeit wurde Anna Sophie-Scholz von der Beobachterin zur Impulsgeberin – und wurde ihrerseits belohnt, indem sie in Jack Woodhead die Antwort auf ihre Frage fand: INSPIRATION und INTUITION sind es, die den Menschen leiten– man muss ihnen nur folgen.

Die Arbeit von Anna-Sophie Scholz wurde im Online-Magazin „kwerfeldein“ veröffentlicht.

Wir gratulieren Anna-Sophie-Scholz recht herzlich zur Auszeichnung mit dem Absolventenpreis „BEST-OF“ 2016 im Fachgang Fotodesign sowie zu Ihrer Veröffentlichung!

 

Weiterempfehlen

Comments are closed.