Brand Design
0Das könnte zu Dir passen:
Brand Design
Deine Wahl:
Brand Designer*in

Ausbildungsgang Staatlich geprüfte*r Designer*in Schwerpunkt Grafik
Ausbildungsvertiefung Brand Design
Nächster Start 09.09.2024
Dauer 3 Ausbildungsjahre
Zulassung
MSA / Abitur / Fachhochschulreife
+ Mappe (Unterstützung bei der Optimierung erhältst Du im Mappenkurs. Meld Dich jetzt an!)
Du hast Fragen? Ruf uns an:
Tel.: 030 428491-91
Oder schreib uns:
E-Mail: design@best-sabel.de
Flyer ausdrucken?
PDF: Flyer Brand Design
Kosten*
Monatlich (bei Jahreszahlung):
301 EUR
Einmalig:
Verwaltungsgebühr
125 EUR
Prüfungsgebühr
450 EUR
* ggf. weitere Kosten für Lernmittel / Material. Die Verwaltungsgebühr entfällt beim direkten Wechsel von einer BEST-Sabel Schule an die Designschule. Das Schulgeld kann einkommensabhängig gewährt werden. Ein Beratungsgespräch kann Dir hierzu weiterhelfen.
Markennamen wie Coca Cola, Nivea und Nike sind weltberühmte „Brands“ (engl. Marke) und haben ihren Erfolg auch der Gestaltung mit einem prägnanten Schriftzug, einer mutigen Farbe oder einem wiedererkennbaren, grafischen Element zu verdanken. Brand Designer*innen entwerfen das visuelle Erscheinungsbild von Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen. Dazu gehören das Corporate Design (CD) mit Logo, Schriften (Typographie), Farbklima und Bild-Zeichen sowie grafischen Elementen.
All dies findet sich dann in analogen und digitalen Materialien, auf Verpackungen und in unterschiedlichen Medien und Formaten wieder. Arbeitgeber sind vor allem Design-, CI- (Corporate Identity) oder Branding-Agenturen. Hilfreich für diese Grafikdesign-Spezialisierung ist eine Leidenschaft für Marken, strategisches Denkvermögen und Lust am Präsentieren der eigenen Gestaltungsideen.
Die BEST-Sabel Designschule bietet diese Spezialisierung in Kooperation mit der Berliner Agentur Fuenfwerken an. Weitere Informationen zur Kooperation, zum Berufsbild und den beruflichen Perspektiven gibt es hier im Interview.

Lernziel
Interesse an Marken entwickeln und gemeinsam mit anderen Beteiligten am strategischen Prozess der Markenbildung arbeiten.

Inhalte
WAS DU LERNEN WIRST
Das Lernfeld thematisiert die grundlegenden Gesetze und Definitionen in Theorie und Praxis bezogen auf Form, Farbe sowie Schrift.
Schwerpunkte:
- • Grundlagen der visuellen Gestaltung
- • Zeichnen und Illustration
- • Kalligrafie
- • Kreativitäts- und Gestaltungstechniken
Das Lernfeld vermittelt grundlegende Fähigkeiten für unterschiedliche Layoutanwendungen.
Schwerpunkte:
- • Informatik
- • Bildbearbeitung
- • Produktion von Vektorgrafiken
- • Layoutgestaltung / Markengestaltung
- • Typografie
- • Fotografie
- • Drucktechnik, Druckvorstufe
Das Lernfeld umfasst die Erstellung von Konzeptionen für Webseiten. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt, um eine benutzerfreundliche Führung durch die Webseite anzulegen.
Schwerpunkte:
- • Webdesign und -programmierung
- • Videoschnitt
Das Lernfeld dreht sich um die konzeptionelle Erarbeitung einer Markenplanung. Dabei wird eine Analyse des Kunden vorgenommen sowie die Planung der Marke auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem Bereich der Werbetheorie.
Schwerpunkte:
- • Markenanalyse, -planung und -konzeption, Projektmanagement
- • Social Media Planung und Realisation
- • Entwurfspräsentation, Eigenmarketing
Im Mittelpunkt dieses Lernfeldes steht die Vermittlung von Kunst- und Designgeschichte sowie Werbetheorien und die entsprechende Anwendung.
Schwerpunkte:
- • Kunst- und Kulturgeschichte
- • Medien- und Designtheorie
- • Werbung und Kommunikation
- • Medienrecht
Das Lernfeld umfasst die Aneignung von Wissen über wirtschaftliche Vorgänge als selbstständige*r Grafikdesigner*in und über die Wirtschaftsprozesse von Agenturen. Eigenes kommunikatives Auftreten in Wort und Schrift wird theoretisch und praktisch vermittelt.
Schwerpunkte:
- • Wirtschafts- und Sozialkunde
- • Deutsch
- • Englisch
Brand Design ist genau Dein Ding?
Dann schick uns Deine Bewerbung! So einfach geht es:

Online bewerben
Auf unserer Website das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden! Wir melden uns unmittelbar, um einen ca. 30- minütigen Termin zum persönlichen Kennenlernen beim Bewerbungsgespräch (mit Präsentation deiner Mappe) zu vereinbaren.

Mappe für Brand Design fertigstellen
Für die kreativen Ausbildungen ist ein Nachweis der künstlerischen Fähigkeiten nötig. Die Bewerbungsmappe sollte mit ca. 10 eigenen kreativen/gestalterischen Arbeiten bestückt sein. Wir möchten vorrangig sehen, dass Du Freude an der kreativen Gestaltung hast. Dies kann in Form von Skizzen, Zeichnungen, Illustrationen in Schwarz-Weiß oder Farbe geschehen, wie auch mit den Mitteln der Fotografie – sogar Deine eigenen Gedichte können uns einen Eindruck Deiner kreativen Ideen vermitteln. Gerne kannst Du Dein Portfolio auch durch Fotos von plastischen Arbeiten ergänzen.
