Eine Kampagne zur Europawahl 2024

0


Grafikdesign

Eine Kampagne zur Europawahl 2024

Ausbildungsgang Staatlich geprüfte/r Designer/in Schwerpunkt Grafikdesign
Kategorie Workshops, Kooperation
Jahrgang 2021-2024
Dozent*in Karin Steger

Du hast Fragen? Ruf uns an:
Tel.: 030 428491-91
Oder schreib uns: design@best-sabel.de

Eine Europawahlkampagne von jungen Menschen für junge Menschen. Spread the word!

Alles begann mit einem Design Thinking Workshop, der Ende Januar 2024 als Teil des European Creative Campaigning von der Europäischen Akademie Berlin bei uns an der Designschule stattfand. Das erklärte Ziel: das Interesse und die Motivation junger Menschen zur Teilnahme an der Europawahl 2024 durch eine effektive visuelle Kampagne steigern. Die Teilnehmenden wurden dazu angeregt, ihre eigenen Erfahrungen einzubringen und Europa in ihrem Alltag zu verorten. Im Rahmen des Workshops wurden innovative und zielgruppenorientierte Konzepte entwickelt, die darauf abzielen, die Perspektive von jungen Menschen in Schule, Ausbildung und Studium sichtbar zu machen und Europakompetenz zu vermitteln.

 

Nach Abschluss der Workshops arbeiteten die Schüler der BEST-Sabel Designschule daran, das Erlernte in zielgruppengerechte Produkte im Print- und Online-Bereich zu überführen. Das Hauptziel dieser Bemühungen ist es, junge Menschen nicht nur auf die bevorstehenden Wahlen zum Europaparlament aufmerksam zu machen, sondern sie auch aktiv zur Teilnahme zu bewegen.

 

Hier findest Du ausgewählte Einblicke in den Workshop und das Ergebnis:

DESIGN THINKING WORKSHOP | Wir entwickeln erste Ideen

DIE KAMPAGNE | Der Flyer

DIE KAMPAGNE | Vision Boards

DIE KAMPAGNE | Goodie Bags

Comments are closed.