Design für eine gute Zukunft

Kategorie Projektarbeiten
Jahrgang 2020-2023
Dozenten Sabina Riedinger, Falko Mieth

Du hast Fragen? Ruf uns an:
Oder schreib uns: design@best-sabel.de

Nachhaltiges Design für eine gute Zukunft. Ausgerichtet nach den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 haben Student*innen des Fachbereich Design verschiedene Medien entwickelt, die zur Erfüllung eines oder mehrerer Ziele beitragen können.

Die Themen sind so groß wie dringlich: “Generationengerechtigkeit, Umweltschutz, globale Perspektiven, Frieden, Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen, Wertschätzung kultureller Vielfalt”. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird bei uns als Bildungsansatz ganzheitlich verstanden. Unser Ziel ist es, die BNE-Inhalte auf mehreren Ebenen - in Projekten, im Fachunterricht, in außerunterrichtlichen Aktivitäten - dauerhaft und anschaulich zu vermitteln, Nachhaltigkeit zu leben und Vorbild zu sein.

Im Rahmen eines BNE-Projektes der BEST-Sabel Berufsakademie Berlin haben die Student*innen des Fachbereich Design unterschiedliche Perspektiven eingenommen. Es sind Broschüren, Plakate, Kampagnen und App-Entwürfe entstanden - Nachhaltige Vorzeigeobjekte. Hier findest Du eine Auswahl der Projektarbeiten:

Cora Schöler | Plakatkampagne "I Have No Gender"

Lea Michelle Schmah, Maya Kresin, Emily-Sarah Müller | Kinderbuch "Mika zu Besuch auf der Erde"

Femke Rottschäfer | Plakate, Broschüre, Aufkleber "Nachhaltig leben"

Marvin Rißmann | App Entwicklung und Design "Eco Track"

Victor Ismar Hugo Klotz | Plakatkampagne "All You Got Is""

Comments are closed.