3D-Design

Das könnte zu Dir passen:

3D Design

Deine Wahl:

3D Designer*in

Ausbildungsgang Staatlich geprüfte*r Designer*in Schwerpunkt Grafik
Ausbildungsvertiefung 3D/Animation
Nächster Start 02.09.2024
Dauer 3 Ausbildungsjahre

Zulassung
MSA / Abitur / Fachhochschulreife
+ Mappe (Unterstützung bei der Optimierung erhältst Du im Schnupperkurs.)

Du hast Fragen? Ruf uns an:

Flyer ausdrucken?
PDF: Flyer 3D-Animation

Schnupperkurs
Infos und Anmeldung

Kosten*
Monatlich (bei Jahreszahlung):
301 EUR
Einmalig:
Verwaltungsgebühr
125 EUR
Prüfungsgebühr
450 EUR

* ggf. weitere Kosten für Lernmittel / Material. Die Verwaltungsgebühr entfällt beim direkten Wechsel von einer BEST-Sabel Schule an die Designschule. Das Schulgeld kann einkommensabhängig gewährt werden. Ein Beratungsgespräch kann Dir hierzu weiterhelfen.

Der Zauberstab der 3D Designer*innen ist der Grafiktablett-Stift. Figuren und Dinge, die es zwar nicht gibt, die dafür aber richtig cool aussehen, werden von ihnen in Szene gesetzt - und zwar von jeder Seite als auch in Bewegung, Inszenierung und Special Effects.

3D Designer*innen sind weltweit gefragte Expert*innen: Wer nach dem Abschluss als Gamedesigner*in arbeitet, entwickelt Avatare und Welten. In der Filmbranche erschaffen sie im Team ganze Städte und deren Bewohner*innen, und nach Bedarf lassen sie alles in einer Feuersbrunst zu Staub zerfallen. In der Werbung bringen 3D Designer*innen den Joghurtbecher zum Reden und die Früchte im Joghurt zum Tanzen.

Dreidimensionale Modelle von Figuren und Produkten werden mit handgemalten oder fotorealistischen Oberflächen versehen, sodass Sie entweder vom Foto nicht zu unterscheiden sind oder so cartoonesk wirken, dass man das Brausepulver auf der Zunge prickeln spürt.

Räumliches Vorstellungsvermögen, die Lust am Erzählen, Filmkenntnisse, Sinn für Timing und Bewegung sowie die Geduld für den technisch-kreativen Entstehungsprozess sind im 3D Design wichtig.

Ziele 3D Design

Lernziel

GRENZENLOSE KREATIVE FREIHEIT AUSLEBEN KÖNNEN.

WAS DU LERNEN WIRST

3D Design ist genau Dein Ding?

Dann schick uns Deine Bewerbung! So einfach geht es:

Step 1

Online bewerben

Auf unserer Website das Bewerbungsformular ausfüllen und absenden! Wir melden uns unmittelbar, um einen ca. 60-minütigen Termin zum persönlichen Kennenlernen beim Bewerbungsgespräch (mit Präsentation deiner Mappe) zu vereinbaren.

Step 2

Mappe für 3D Design fertigstellen

Für die kreativen Ausbildungen ist ein Nachweis der künstlerischen Fähigkeiten nötig. Die Bewerbungsmappe sollte mit einer Auswahl Deiner repräsentativsten Werke bestückt sein, entweder in einer ansprechend aufbereiteten Mappe und/oder auf einem USB-Stick. Wir möchten vorrangig sehen, inwiefern Du Dich kreativ mit deiner Umgebung auseinandersetzt. Dies kann in Form von Zeichnungen, Malereien, Collagen, Skulpturen, Figuren, 3D-Modellen, Fotografien, Filmen und Kurzgeschichten geschehen. Dokumentationen und Zwischenschritte Deines kreativen Prozesses, und ganz besonders „unperfekte“ Skizzenbücher, stützen Deine Arbeit und sind ebenfalls gern gesehen.

Du bist noch unsicher, oder Du brauchst Unterstützung bei der Mappe? Dann ist unser Schnupperkurs Digital Art für Dich perfekt!

Schnupperkurs Digital Art

In unserem Schnupperkurs Digital Art erhältst Du Einblicke in den Fachbereich und kannst Deine ersten Schritte in 3D-Modeling und Sculpting machen. Unter Anleitung unseres Dozenten und des Fachleiters erstellst Du Dein erstes Polygonmodell, verfeinerst es stufenweise und verpasst ihm verschiedene Looks. Wir zeigen Dir Arbeitsweisen und Tricks bei der Erstellung und Inszenierung von 3D-Modellen. Auf den Start einer Ausbildung im Bereich 3D/Animation kannst Du Dich so optimal vorbereiten. Alle Angebote hierzu findest Du unter News. Oder ruf einfach an und frage nach dem nächstmöglichen Kurs: 030-428491-91.

mappenkurs

Du weißt, wohin es Dich treibt, aber eine Mappe hast Du noch nicht – oder nicht vollständig – oder Du weißt nicht, ob die Mappe gut genug ist? Kein Problem. Auf den Start einer Ausbildung im Design-Bereich kannst Du Dich in unseren Mappen- und Intensivkursen optimal vorbereiten. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich dann mit der Mappe bei uns bewirbst! Alle Angebote hierzu findest Du unter News. Oder ruf einfach an und frage nach dem nächstmöglichen Kurs: 030-428491-91.

3D Design